Design-Methoden

Design löst Probleme – und bedient sich dabei einer Vielzahl von Design-Methoden.

Viele der hilfreichen Design-Methoden werden oft auch von anderen Wissenschaften angewandt. Diese Design-Methoden haben sich in unserer Praxis schon oft bewährt.

Beiträge zum Thema

Infografik userinterfacedesign Moodboard Brand DesignDesign Methode
29. August 2018

Design Methode Moodboard

Moodboards und Design Progress Boards visualisieren das Look and Feel Moodboards zeigen Dinge, die inspirieren und helfen das gestalterische Vokabular für die Designsprache zu definieren.…
Infografik userinterfacedesign cardsorting Design MethodeUser Experience Design
25. August 2018

Design Methode Card Sorting

Inhalte und Funktionen mit Card Sorting kategorisieren und strukturieren Mit Hilfe der Designmethode Card Sorting werden Inhalte und Begriffe sortiert und gegliedert. Die direkte Einbeziehung…
Infografik userinterfacedesign World Cafe Design MethodeHuman Centered Design
25. August 2018

Designmethode World Café

Wissen sichtbar machen, Ideen entwickeln und Innovationen erarbeiten. Das World-Café als Einstieg in ein neues Projektvorhaben oder die gemeinsame Bearbeitung eines neuen Themenfeldes. Vorbereitung Stellen…
infografik userinterfacedesign ux mapping Design MethodeUser Experience Design
15. Mai 2018

UX Mapping

UX Mapping – die Interaktion der Nutzenden mit dem Produkt oder Service sichtbar machen Unterschiedliche UX Mapping Methoden helfen während der gesamten Produktentwicklung dem Team…
Infografik Userinterfacedesign Nutzer-Interviews 01 Design MethodeUser Experience Design
1. März 2018

Nutzer-Interviews

Nutzer-Interviews Mit Hilfe eines Nutzer-Interviews kann Wissen der (späteren) Anwender zu einem bestimmten Thema oder einer konkreten Fragestellung erhoben werden. Was sind Nutzer-Interviews? Im Gegensatz…
Infografik Userinterfacedesign jobs to be done Design MethodeUser Experience Design
19. Januar 2018

Design Methode Jobs to be done

Mit der Jobs-to-be-done-Methode ein bestehendes Produkt analysieren Das JTBD-Framework hilft zu verstehen, warum Nutzer ein bestimmtes Produkt verwenden und bereit sind dafür zu bezahlen. Jobs-to-be-done…
infografik userinterfacedesign product vision canvas Design MethodeUser Experience Design
3. Januar 2018

Design Methode Product Vision Canvas

Noch schöner als Visionen zu haben ist sie zu verwirklichen. Die Product Vision Prototype Canvas ist ein Werkzeug, um das erste Vorwissen, beste Ideen, Funktionalitäten, interessante…
infografik userinterfacedesign design studio Design MethodeUser Experience Design
2. Januar 2018

Design Methode Design Studio

Gute Ideen erkennt man daran, dass sie geklaut werden. Die Designmethode «Design Studio» eignet sich, um in kurzer Zeit viele Ideen und Lösungsansätze zu generieren…
Infografik Userinterfacedesign Stakeholdermap 01 Design MethodeHuman Centered Design
21. Dezember 2017

Design Methode Stakeholder Map

Die Stakeholder-Analyse hilft noch vor dem ersten Workshop alle am Projekt beteiligten Personen und ihre Interessen einzuschätzen. Als Stakeholder (deutsch: Anspruchsgruppe) wird eine Person oder…
Infografik userinterfacedesign Wireframe 1 Design MethodeUser Experience Design
24. November 2017

Design Methode Wireframes

Wireframes visualisieren den Bauplan des digitalen Produkts. Digitale Produkte benötigen einen Bauplan. Diesen Bauplan lässt sich am schnellsten und einfachsten mit Wireframes entwickeln. Was sind Wireframes?…
Infografik Userinterfacedesign Nutzungskontext 01 Design MethodeUser Experience Design
18. November 2017

Design Methode AEIOU

Mit der AEIOU-Methode alle Ereignisse im Umfeld eines Nutzers erfassen. Der Aufbau der AEIOU-Methode hilft, Struktur in die ersten Beobachtungen zu bringen. Abhängig der Situation macht…
infografik userinterfacedesign storyboard Design MethodeUser Experience Design
9. November 2017

Design Methode Storyboard

Storyboards im User Centered Design. Geschichten (Stories) sind ein wichtiges Mittel im Experience Design, um relevante Information zu sammeln und mit anderen Stakeholdern zu teilen.…
Infografik Userinterfacedesign Persona 01 Design MethodeHuman Centered Design
28. Oktober 2017

Design Methode Persona

Personas erleichtern die nutzerzentrierte Entwicklung und Gestaltung. Unter einer Persona versteht man ein imaginäres Modell einer Person mit konkreten (Charakter-) Eigenschaften und spezifischem Nutzungsverhalten. Eine Persona…
Infografik userinterfacedesign cardsorting Design MethodeUser Experience Design
28. August 2017

Design Methode Card Sorting

Inhalte und Funktionen mit Card Sorting kategorisieren und strukturieren Mit Hilfe der Designmethode Card Sorting werden Inhalte und Begriffe sortiert und gegliedert. Die direkte Einbeziehung…
Infografik Userinterfacedesign 10 heuristiken Jacob Nielsen 01 Design MethodeInteraction Design
11. Juli 2017

Design Methode Heuristische Evaluation

10 generelle Interaktion Design Prinzipien von Jakob Nielsen Die heuristische Evaluation ist eine Designmethode um die Gebrauchstauglichkeit einer Benutzeroberfläche formativ (also vor Fertigstellung des Gesamtsystems)…
infografik userinterfacedesign cognitive walkthrough Design MethodeUser Experience Design
17. Mai 2017

Design Methode Usability Testing

Mit Usability Testing wird die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts überprüft. Beim Usability Testing führen Benutzer typische Aufgaben an einem Produkt durch. Usability-Experten decken dabei durch Beobachtung und strukturierte…
infografik userinterfacedesign design review interface Design MethodeUser Experience Design
29. März 2017

Design Methode Design Review

Der Design Review hat zum Ziel, innezuhalten und zu prüfen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Da vielen Menschen schon bei der Erwähnung…
infografik userinterfacedesign Visualdesign Sitemap Design MethodeInteraction Design
28. März 2017

Design Methode Site Map

Site Map – die Landkarten des digitalen Produkts. Die Site Map visualisiert die komplette Architektur des digitalen Produkts. Sie bildet die Hierarchie der Inhalte ab und…
infografik userinterfacedesign visualdesign userjourneymap Design MethodeUser Experience Design
15. März 2017

Design Methode User Journey Map

Die User Journey Map visualisiert das Erlebnis, das ein Nutzer (Kunde) mit einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung hat Starte mit dem Nutzererlebnis und finde anschliessend…
infografik userinterfacedesign designchallenge Design MethodeHuman Centered Design
4. März 2017

Design Methode Design Challenge

Wer keine Probleme löst, darf sich nicht wundern, dass sich keiner für das Angebot interessiert. Die Design Challenge steckt den Rahmen für das Projekt ab.…
infografik userinterfacedesign mindmap Design MethodeHuman Centered Design
17. Februar 2017

Design Methode Mind-Map

Mind-Map ist eine Technik zum Erschliessen und Visualisieren eines Themengebietes. Das Prinzip der Assoziation hilft, Gedanken frei zu entfalten und nutzt die Fähigkeit des Gehirns…