Human Centered Design

Human Centered Design ist ein Design-Ansatz um attraktive digitale Produkte und interaktive Systeme zu gestalten.

Das Grundprinzip von Human Centered Design ist, basierend auf Daten und Beobachtungen, die wahren Bedürfnisse der Menschen zu erkennen und daraus digitale Produkte oder interaktive Systeme zu entwickeln, die den Benutzern helfen, ihre Aufgaben effektiv, effizient und zufriedenstellend zu erledigen.

Beiträge zum Thema

Infografik userinterfacedesign World Cafe Design MethodeHuman Centered Design
25. August 2018

Designmethode World Café

Wissen sichtbar machen, Ideen entwickeln und Innovationen erarbeiten. Das World-Café als Einstieg in ein neues Projektvorhaben oder die gemeinsame Bearbeitung eines neuen Themenfeldes. Vorbereitung Stellen…
Infografik userinterfacedesign Design aufräumen Human Centered DesignWorkshop
15. Januar 2018

Workshop – Design aufräumen

Die Methode der Dekonstruktion ist ein kritisches Hinterfragen und Auflösen Bei der Dekonstruktion geht es um die Analyse und das Verstehen, warum ein digitales Produkt…
Infografik Userinterfacedesign Stakeholdermap 01 Design MethodeHuman Centered Design
21. Dezember 2017

Design Methode Stakeholder Map

Die Stakeholder-Analyse hilft noch vor dem ersten Workshop alle am Projekt beteiligten Personen und ihre Interessen einzuschätzen. Als Stakeholder (deutsch: Anspruchsgruppe) wird eine Person oder…
Infografik Userinterfacedesign UX Pyramide 01 Human Centered DesignUser Experience Design
13. November 2017

User Experience Design für erfolgreiche Produkte und Services

Die User Experience ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Menschen erleben ein positives Nutzererlebnis (User Experience), wenn ihre Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden. Was ist User…
Infografik Userinterfacedesign HCD ISO 9241-210-01 Human Centered DesignUser Experience Design
13. November 2017

Human Centered Design für digitale Produkte und interaktive Systeme

Benutzerfreundliche Produkte dank Human Centered Design Wie die Integration von Human Centered Design in bestehende Prozesse gelingt und was beachtet werden muss wird ausführlich in…
Infografik Userinterfacedesign Persona 01 Design MethodeHuman Centered Design
28. Oktober 2017

Design Methode Persona

Personas erleichtern die nutzerzentrierte Entwicklung und Gestaltung. Unter einer Persona versteht man ein imaginäres Modell einer Person mit konkreten (Charakter-) Eigenschaften und spezifischem Nutzungsverhalten. Eine Persona…
Infografik Userinterfacedesign Nutzungskontext 01 Human Centered Design
15. Oktober 2017

Nutzungskontext und Nutzungsanforderungen nach ISO 9241-210

Je näher ein Produkt an die Vorstellungen und Anforderungen der Benutzer kommt, desto besser ist die Usability. Der Nutzungskontext wird einerseits durch den Benutzer und…
Human Centered Design
15. Oktober 2017

Glossar Human Centered Design

Im Glossar geht es um die Begriffsklärung (Abgrenzung) und ein gemeinsames, verbindliches Vokabular. Dieses Glossar listet ein Auswahl der Terminologie zu Human Centered Design  auf. …
infografik userinterfacedesign designchallenge Design MethodeHuman Centered Design
4. März 2017

Design Methode Design Challenge

Wer keine Probleme löst, darf sich nicht wundern, dass sich keiner für das Angebot interessiert. Die Design Challenge steckt den Rahmen für das Projekt ab.…
infografik userinterfacedesign mindmap Design MethodeHuman Centered Design
17. Februar 2017

Design Methode Mind-Map

Mind-Map ist eine Technik zum Erschliessen und Visualisieren eines Themengebietes. Das Prinzip der Assoziation hilft, Gedanken frei zu entfalten und nutzt die Fähigkeit des Gehirns…
Human Centered DesignWorkshop
17. Februar 2017

Workshop 01 – Nutzer Beobachtung

Bedienung «SBB Ticketautomat» Burri über SBB-Bilettautomaten Briefing Nicht nur für ungeübte Nutzende ist die Bedienung eines Ticketautomaten oft mit Stress verbunden. Damit die Anforderungen an…