User Experience Design

User Experience umfasst das ganzheitliche Nutzererlebnis mit einem Produkt oder Service und den damit verbundenen Emotionen.

Menschen erleben ein positives Nutzererlebnis (User Experience), wenn ihre Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden. Die Din-Norm ISO 9241-210 definiert User Experience (kurz: UX, dt.: Nutzererlebnis) mit «Wahrnehmungen und Reaktionen einer Person, die aus der tatsächlichen und/oder der erwarteten Benutzung eines Produkts, eines Systems oder einer Dienstleistung resultieren».

Beiträge zum Thema

Infografik userinterfacedesign cardsorting Design MethodeUser Experience Design
25. August 2018

Design Methode Card Sorting

Inhalte und Funktionen mit Card Sorting kategorisieren und strukturieren Mit Hilfe der Designmethode Card Sorting werden Inhalte und Begriffe sortiert und gegliedert. Die direkte Einbeziehung…
infografik userinterfacedesign ux mapping Design MethodeUser Experience Design
15. Mai 2018

UX Mapping

UX Mapping – die Interaktion der Nutzenden mit dem Produkt oder Service sichtbar machen Unterschiedliche UX Mapping Methoden helfen während der gesamten Produktentwicklung dem Team…
Infografik Userinterfacedesign Nutzer-Interviews 01 Design MethodeUser Experience Design
1. März 2018

Nutzer-Interviews

Nutzer-Interviews Mit Hilfe eines Nutzer-Interviews kann Wissen der (späteren) Anwender zu einem bestimmten Thema oder einer konkreten Fragestellung erhoben werden. Was sind Nutzer-Interviews? Im Gegensatz…
Infografik Userinterfacedesign jobs to be done Design MethodeUser Experience Design
19. Januar 2018

Design Methode Jobs to be done

Mit der Jobs-to-be-done-Methode ein bestehendes Produkt analysieren Das JTBD-Framework hilft zu verstehen, warum Nutzer ein bestimmtes Produkt verwenden und bereit sind dafür zu bezahlen. Jobs-to-be-done…
infografik userinterfacedesign product vision canvas Design MethodeUser Experience Design
3. Januar 2018

Design Methode Product Vision Canvas

Noch schöner als Visionen zu haben ist sie zu verwirklichen. Die Product Vision Prototype Canvas ist ein Werkzeug, um das erste Vorwissen, beste Ideen, Funktionalitäten, interessante…
infografik userinterfacedesign design studio Design MethodeUser Experience Design
2. Januar 2018

Design Methode Design Studio

Gute Ideen erkennt man daran, dass sie geklaut werden. Die Designmethode «Design Studio» eignet sich, um in kurzer Zeit viele Ideen und Lösungsansätze zu generieren…
Infografik userinterfacedesign usability und ux UsabilityUser Experience Design
11. Dezember 2017

Usability für benutzerfreundliche Produkte und Services

Gutes Design ist benutzerfreundlich, ästhetisch und vermittelt den Nutzenden ein gutes Gefühl Usability wird mit dem sperrigen Begriff «Gebrauchstauglichkeit» übersetzt und ist eng verwandt mit…
Infografik userinterfacedesign Wireframe 1 Design MethodeUser Experience Design
24. November 2017

Design Methode Wireframes

Wireframes visualisieren den Bauplan des digitalen Produkts. Digitale Produkte benötigen einen Bauplan. Diesen Bauplan lässt sich am schnellsten und einfachsten mit Wireframes entwickeln. Was sind Wireframes?…
Infografik Userinterfacedesign Nutzungskontext 01 Design MethodeUser Experience Design
18. November 2017

Design Methode AEIOU

Mit der AEIOU-Methode alle Ereignisse im Umfeld eines Nutzers erfassen. Der Aufbau der AEIOU-Methode hilft, Struktur in die ersten Beobachtungen zu bringen. Abhängig der Situation macht…
Infografik Userinterfacedesign UX Pyramide 01 Human Centered DesignUser Experience Design
13. November 2017

User Experience Design für erfolgreiche Produkte und Services

Die User Experience ist ein zentraler Erfolgsfaktor. Menschen erleben ein positives Nutzererlebnis (User Experience), wenn ihre Erwartungen erfüllt oder sogar übertroffen werden. Was ist User…
Infografik Userinterfacedesign HCD ISO 9241-210-01 Human Centered DesignUser Experience Design
13. November 2017

Human Centered Design für digitale Produkte und interaktive Systeme

Benutzerfreundliche Produkte dank Human Centered Design Wie die Integration von Human Centered Design in bestehende Prozesse gelingt und was beachtet werden muss wird ausführlich in…
infografik userinterfacedesign storyboard Design MethodeUser Experience Design
9. November 2017

Design Methode Storyboard

Storyboards im User Centered Design. Geschichten (Stories) sind ein wichtiges Mittel im Experience Design, um relevante Information zu sammeln und mit anderen Stakeholdern zu teilen.…
Infografik Userinterfacedesign Gesetze der Einfachheit 01 User Experience Design
13. September 2017

Die 10 Gesetze der Einfachheit nach John Maeda

Einfach ist schwer – sehr schwer sogar. Die 10 Gesetze der Einfachheit richten sich an Designer und Nicht-Designer. Sie unterstützen diese bei der Entwicklung von technischen Lösungen…
Infografik userinterfacedesign cardsorting Design MethodeUser Experience Design
28. August 2017

Design Methode Card Sorting

Inhalte und Funktionen mit Card Sorting kategorisieren und strukturieren Mit Hilfe der Designmethode Card Sorting werden Inhalte und Begriffe sortiert und gegliedert. Die direkte Einbeziehung…
infografik designsensor prozess designsensor 01 User Experience Design
24. Mai 2017

Design Prinzipien für Digital Product Design

Digital Product Design ist ein Prozess – und nicht eine Aufgabe, die abgearbeitet wird. Digital Product Design ist ein iterativer Prozess um ein funktionales Problem…
infografik userinterfacedesign cognitive walkthrough Design MethodeUser Experience Design
17. Mai 2017

Design Methode Usability Testing

Mit Usability Testing wird die Gebrauchstauglichkeit eines Produkts überprüft. Beim Usability Testing führen Benutzer typische Aufgaben an einem Produkt durch. Usability-Experten decken dabei durch Beobachtung und strukturierte…
infografik userinterfacedesign accessibility 02 User Experience Design
11. April 2017

Accessibility für barrierefreie Produkte und Services

Wenn ich mein Design barrierefrei gestalte, sieht es dann nicht «behindert» aus? Digitale Produkte, die nach Accessibility-Richtlinien gestaltet und realisiert sind, bieten allen Menschen einen…
infografik userinterfacedesign ux mapping User Experience Design
3. April 2017

UX Prototyping

UX/UI Prototyping – Jeder Prototyp ist ein Experiment Mit Hilfe von Prototypen werden Fragen gestellt und wegweisende Entscheidungen getroffen. Ein Prototyp ein vereinfachtes Versuchsmodell und dient…
infografik userinterfacedesign design review interface Design MethodeUser Experience Design
29. März 2017

Design Methode Design Review

Der Design Review hat zum Ziel, innezuhalten und zu prüfen, ob man noch auf dem richtigen Weg ist. Da vielen Menschen schon bei der Erwähnung…
infografik userinterfacedesign visualdesign userjourneymap Design MethodeUser Experience Design
15. März 2017

Design Methode User Journey Map

Die User Journey Map visualisiert das Erlebnis, das ein Nutzer (Kunde) mit einem bestimmten Produkt oder Dienstleistung hat Starte mit dem Nutzererlebnis und finde anschliessend…